Dr. Hanna Pfeifer mit Impulsvortrag auf Augsburger Friedensfest
Freitag, 19 Uhr
Kulturhaus Kresslesmühle
Barfüßerstr. 4, Augsburg
Demokratische Sicherheit heute - und ihr Verhältnis zum Frieden
Zur Eröffnung des diesjährigen Augsburger Hohen Friedensfestes hält Dr. Hanna Pfeifer, Leiterin des Forschungsbereichs Gesellschaftlicher Frieden und Innere Sicherheit am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg, einen Impulsvortrag zum Thema des Friedensfests – UN_SICHERHEIT.
Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis und Versprechen des Staates. Der Sicherheitsbegriff findet sich derzeit in unterschiedlichen öffentlichen Diskursen wieder – wenn es um die Frage der sozialen Sicherheit geht, im Hinblick auf vermeintliche und tatsächliche Bedrohungen der inneren und äußeren Sicherheit, aber auch hinsichtlich der Sicherheit demokratischer Institutionen und Verfahren. Dabei legt der Sicherheitsbegriff stets nahe, danach zu fragen, wessen Sicherheit eigentlich hergestellt werden soll und wodurch sie bedroht ist. So geraten spannungsreiche Verhältnisse zu Freiheit und Gleichheit, aber auch Frieden in den Blick.
Der Impulsvortrag schlägt zunächst eine begriffliche Schneise in diesem Feld und beleuchtet insbesondere das Verhältnis zwischen Sicherheit und Frieden. In einem zweiten Schritt werden Thesen zur Bedeutung und Bedrohung demokratischer Sicherheit formuliert und anschließend im moderierten Gespräch zur Diskussion gestellt.